Abschied vom alten Gebäudebestand am 20.8.2017

23. August 2017

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir

Abschied vom alten Gebäudebestand am 20.8.2017

Um die Trauer über den Abschied vom 46 Jahre alten Gemeindezentrum  in geordnete Bahnen zu lenken,  wurde sowohl dem Rückblick auf alte Zeiten als auch dem Ausblick durch besondere symbolische Gesten im Gottesdienst genügend Raum eingeräumt.

Unter der Fragestellung: „was lassen wir hinter uns- was nehmen wir mit- worauf freuen wir uns“   hatten die verschiedenen Gruppen die Gelegenheit, Erinnerungen hinter sich zu lassen, oder aber Erfahrungen mitzunehmen, von denen auch weiterhin Segen ausgehen wird.

Während die älteren Kreise eher Bilder aus früheren Jahren vor dem geistigen Auge ablaufen ließen,  war den  jüngeren Kreisen daran gelegen, der Freude auf einen Neuanfang in Räumen „ ohne Geschichte“ und damit der Chance für einen  gemeinsamen Neuanfang aller Generationen mehr Dominanz einzuräumen.

Die Botschaft im Gottesdienst griff die Erfahrung auf, dass wir ein Leben lang auf unserem Lebensweg  unterwegs bleiben und uns deshalb  Orte schaffen, an denen wir zu Hause sind. Stationen, an denen wir aufatmen und auftanken können, um dann den Weg durch den Alltag wieder zu meistern. Die Zusage Gottes, uns zu behüten , auf allen unseren Wegen, auch wenn seine Wege nicht immer unsere Wege sind, konnte die Gemeinde stärken, sich auch ohne die Bindung an ein  Gebäude ihrer Identität  zu vergewissern.

Die fröhlichen Bilder legen davon Zeugnis ab..

B.Bartke

Weitere Artikel

Einführung von Küster Alexander Konrad Kwiatkwoski

Pape Julie, 8. October 2017

Einführung von Küster Alexander Konrad Kwiatkwoski am Erntedankfest 2017 in seinen Deinst.

Abschied vom alten Gebäudebestand am 20.8.2017

Pape Julie, 23. August 2017

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir

Abschied vom alten Gebäudebestand am 20.8.2017

Um die Trauer über den Abschied vom 46 Jahre...

Konsumkritischer Stadtrundgang der Hauptkonfirmanden

Pape Julie, 18. August 2017

Wie in jedem Jahr gehörte auch für diesen Jahrgang der konskumkritische...

Einweihung des neuen Gemeindehauses

Pape Julie, 15. August 2017

Es möge Friede sein in deinen Mauern und Glück in deinen Palästen! ( Ps 122,7)

Einweihung des neuen Gemeindehauses am 17. September  um 9.30...

Abschied vom Gemeindezentrum

Pape Michael, 27. June 2017

Einladung zum Gottesdienst am 20. August 2017 um 9:30 Uhr

Der Abschied vom Gemeindezentrum rückt näher. Ende August ist nicht nur der Umzug in das neue Gemeindehaus...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz