Konzert „Bläser und Orgel“ am 8.2.2014

22. March 2017

Konzert  „Bläser und Orgel“

am 8.2.2014 um 18.00 h in St. Andreas Springe


Leitung: H.D. Reicher

Orgel: C. Schneider Pungs

Bläserinnen und Bläser: Kirchengemeinden St. Andreas Springe / St. Petrus Springe

Er hat dieses Mal lange auf sich warten lassen  -  der Winter. Immer wieder wurde von ihm gesprochen und gefragt: „Wann kommt er denn nun?“ Die Kinder wollen ihn mit Schnee, wollen auf die Skipiste oder Rodeln. Andere v.a. ältere Leute wollen ihn am liebsten  gar nicht! Man muss ja doch nur räumen und streuen; man kann auch ausrutschen und hinfallen, oder - positiv gesehen – man kann auch am warmen Ofen sitzen.

In dieser Jahreszeit kommt man an ihm also gar nicht vorbei – dem Winter.

Deshalb hat ihn der Posaunenchor bei seinem traditionellen Jahres-Konzert zum Eingangsthema gemacht und bei der Auswahl der Stücke versucht, die Vorstellungen von alt und jung musikalisch umzusetzen.  Eine ruhige Schneelandschaft verspricht das Adagio „Der Winter“ (von A.Vivaldi aus den „Vier Jahreszeiten", für Bläserchor bearb. vonH.-U. Nonnenmann).  Die lustige, fröhliche Seite der kalten Jahreszeit kommt eher im Stück „Böhmisches Wintermärchen“ (von Chr. Sprenger * 1976) zum Ausdruck. Darin geht es nach einigen besinnlichen Takten schnell auf die Rodelbahn und recht turbulent zu Tal.

Ein anderes Thema des Konzerts sind Märsche  - für einen Posaunenchor vielleicht etwas ungewöhnlich.  Aber Märsche gibt es schon lange auch im kirchlichen Bereich. Sie gibt es so lange Menschen unterwegs sind, sei es bei Feldzügen, langen Wanderungen, bei festlichen Prozessionen, Paraden und bei Einzügen in Städte oder Kirchen.  Aus vier Jahrhunderten ist je ein Marsch im Programm.

Tradition bei den Konzerten mit dem Posaunenchor hat auch das  Zwischenspiel von Herrn Schneider Pungs an der Orgel. Manchmal brauchen die  Bläserinnen und Bläser eine kleine Pause zur Lippen- und Lungen-Entspannung. Dann füllen Orgelwerke das Programm und Orgelklänge den Kirchenraum.

Zum Abschluss des Konzerts erklingen mit Rag und Spiritual zeitgenössischer Komponisten (E. Crispo, R. Roblee) „beswingte“ Stücke. Man muss dabei dann nicht mit den Beinen wippen , um wieder warm zu werden, denn die Kirche ist für das Konzert geheizt!!!

Nachsatz: Der Eintritt ist übrigens frei, aber der Posaunenchor würde sich über eine Gabe am Ausgang speziell zum 110-jährigen Bestehen in diesem Jahr besonders freuen.

Weitere Artikel

Smartphone für Anfänger

Pape Julie, 22. January 2017

Smartphone für Anfänger:

  • Abfrage der Telefonnummer
  • Telefonnummern aus und ins Telefonbuch
  • WLAN Verbindung oder öffentliches Funknetz
  • Benutzung Fotoapparates...

Verkauf von fair gehandelten Produkten

Pape Julie, 22. January 2017

Auch in diesem Jahr wollen wir Ihnen gehandelte Produkte im Advent nach den Gottesdiensten in der St. Petrus-Gemeinde anbieten, und zwar

am 1. Advent (30.11.2014)

am 2. Advent...

Singen am Adventskranz

Pape Julie, 22. January 2017

Am Sonntag, dem 1. Advent findet von 14.30 Uhr  bis 15.30 Uhr in St. Petrus ein offenes Adventsliedersingen statt.

Die Leitung hat Birgit Lukow.

Danach ist ein...

Computer-Kurse Email intensiv und Fotobuch

Pape Julie, 22. January 2017

Die evangelische Erwachsenenbildung (EEB) bietet für Senioren zwei neue PC-Kurse an. Am Mittwoch,  dem 3.12. und 10.12. 2014 von 9.00 -13.00 Uhr zeigt Dozent Michael Adam viele...

Kindergottesdienst und Krippenspieleinteilung

Pape Julie, 22. January 2017

Kinder für das Krippenspiel in St Petrus gesucht.

Im Anschluss an den Kindergottesdienst um 11.15 Uhr werden am kommenden Sonntag (23. November) die Rollen für das diesjährige Krippenspiel...

Smartphone für Fortgeschrittene

Pape Julie, 22. January 2017

Aufgrund der tollen Resonanz bietet die evangelische Erwachsenenbildung (EEB) im Rahmen der Internetkurse für Senioren in der Sankt Petrus Kirchengemeinde in Springe einen weiteren...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz